Parkschülerin ist Landesbeste bei „Big Challenge“

183 Schulen in Deutschland beim Englischwettbewerb „Big Challenge“ und die Parkschule Essingen ganz vorn dabei: Erstmals maßen 41 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-8 ihre Englischkenntnisse mit denen Gleichaltriger und schnitten hervorragend ab. Geprüft wurden Hörverstehen, Wortschatz, Grammatik und Landeskunde in einem fünfundvierzigminütigen Test, der bei weitem nicht nur die im Englischunterricht vorkommenden Inhalte abdeckte. Dabei glänzte insbesondere Laura Treubel aus Klasse 5a, die landesweit auf den ersten Platz kam und bundesweit einen hervorragenden 15. Platz belegte. Einen großartigen zweiten Platz in der 5a schaffte Alina Müller, die landesweit Platz 20 erreichte, vor ihrer Klassenkameradin Isabella Seminara auf Platz 25 in Baden-Württemberg.

Auch die fünf teilnehmenden Sechstklässlerinnen und Sechstklässler schlugen sich prima, allen voran Solea Pflugbeil mit einem sehr guten 48. Platz in Baden-Württemberg; Platz 2 in der 6a ging an Sina Schäffler. In Klasse 7a glänzte vor allem Lara Dietrich mit einem herausragenden 14. Platz landesweit, während sich ihre Klassenkameradin Lilly Rösch über Platz 46 in Baden-Württemberg freute. Auch die Achtklässler nahmen begeistert ihre Preise und Urkunden in Empfang, allen voran die gleichplatzierten Tara Brandl und Janina Rieger auf Platz 16 in Baden-Württemberg, knapp vor ihren Klassenkameradinnen Elena Kraus und Lea Schulte auf Platz 26.

Neben Urkunden erhielten die Parkschülerinnen und Parkschüler eine Vielzahl von Preisen wie einen Bluetooth-Lautsprecher, eine Powerbank, ein T-Shirt sowie eine Frisbee-Scheibe. Daneben gab es Wandkalender, Flaggen, Poster, Lektüren - und nicht zuletzt einen tollen Pokal für Laura Treubel als Erstplatzierte. Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz herzlich dazu, wie toll sie ihre „Big Challenge“ bewältigt haben, und sind sehr stolz auf unsere Parkschüler.

Am 2. Juli auch in der Zeitung!

The Big Challenge

Im Schuljahr 2020/21 nimmt die Parkschule Essingen erstmals mit 45 Schülern und Schülerinnen der Klassen 5-8 am deutschlandweiten Englisch-Wettbewerb  teil. Insgesamt nehmen an diesem Wettbewerb ca. 2500 Schulen und 230 000 Schüler und Schülerinnen pro Schuljahr teil. Getestet werden dabei die Englischkenntnisse der Schüler und Schülerinnen in den Bereichen Wortschatz, Grammatik, Aussprache, Landeskunde und Hörverstehen. Der Test wird Online mithilfe der Tablets durchgeführt und jede/r Schüler/in erhält einen Preis für die Teilnahme und darüber hinaus gibt es jede Menge von Zusatz- und Hauptpreisen zu gewinnen.
Die Online-Plattform English Every Day wird dabei als App oder online zum spielerischen Üben und zur Vorbereitung genutzt. Diese Plattform steht unabhängig von der Teilnahme am Wettbewerb allen Schülern und Schülerinnen der Parkschule Essingen zur Verfügung. Die Schüler und Schülerinnen können die Plattform online oder als App täglich nutzen und machen dabei mit den Spielen der Game Zone und vielem mehr spielerisch Fortschritte in Englisch.