Erasmus+ und eTwinning: Die Parkschule Essingen weitet ihr Europakonzept aus

Zusammenarbeit über Landesgrenzen hinweg setzt voraus, dass junge Menschen sich selbst kennen und Menschen aus anderen Kulturen erleben. Die Parkschule Essingen hat dafür bereits vor Jahren den Grundstein mit ihrem Engagement bei Erasmus+ gelegt, einem Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union, mit dem Ziel, die Kompetenzen und Beschäftigungsfähigkeit ihrer Schüler zu verbessern. Seit dem Schuljahr 2019/20 nehmen Kolleginnen und Kollegen an diversen Mobilitätsprojekten in Finnland, Portugal und Kroatien teil, beispielsweise zu den Themen „Gemeinsam lernen – individuell fördern. Schülerzentrierter Unterricht in heterogenen Klassen als Beitrag zur Entwicklung einer persönlichen Schulkultur“ sowie „Gemeinsam lernen - individuell fördern -Schüler/innen in heterogenen Lerngruppen individuell durch den Einsatz moderner Medien und Unterrichtsmethoden fördern“.

Der Austausch auf Lehrerebene mit Kollegen aus Frankreich, Polen, Italien, Kroatien, Spanien und Portugal resultiert nun im Besuch einer Lehrer-/Schülerdelegation aus Portugal im Frühjahr 2024 sowie einem eTwinning-Projekt mit Spanien, Italien und Portugal zum Thema ‚green living‘. Dies wird umgesetzt in der Lerngemeinschaft „Ein internationales Kochbuch“ der Parkschule mit der Erstellung eines digitalen Kochbuchs, das Rezepte umfasst, die für unsere Region typisch sind. Diese werden von den beteiligten Siebt-, Acht- und Neuntklässlern schließlich als Rezeptvideos verfilmt und ins Englische übersetzt, sodass mit den beteiligten Schulen ein digitales Kochbuch mit Lieblingsrezepten aus Europa entsteht.

Die Plattform eTwinning der Europäischen Union dient auch als Grundlage für drei weitere Projekte von Parkschülern. Die Klasse 7a beschäftigt sich seit Dezember 2023 mit dem eTwinning-Jahresthema für 2024, „Well-being at school“ und verknüpft die Wiederholung von Grammatikthemen im Englischunterricht mit einer Reflexion, wie die Schüler in Vergangenheit und Gegenwart ihre Schulzeit wahrnehmen, bevor sie Zukunftsvorstellungen für ihre Schulzeit und ihre ideale Schule erkunden – gemeinsam mit Partnerschülern aus der Türkei und Frankreich. Historisch angelegt ist das Projekt „The ancient Romans in our world“, in dem die Klasse 6b zusammen mit Partnern aus Griechenland und Serbien ihre Umgebung sowie ihre Kulturen auf Einflüsse der alten Römer untersucht, um besser zu verstehen, welchen Einfluss diese gemeinsame Hochkultur bis heute auf ihr Leben hat und sie verbindet.

Politisch geprägt ist das eTwinning-Projekt der Klasse 10a, die ihren Partnerschülern aus Frankreich und Polen nicht nur das politische System Deutschlands vorstellt, sondern gemeinsam mit ihnen die Institutionen der Europäischen Union erarbeitet und reflektiert, inwieweit sie selbst sich als EU-Bürger wahrnehmen. Dies mündet im Frühsommer in der Teilnahme mehrerer Klassen der Parkschule an der Juniorwahl zur Europawahl am 09. Juni 2024 mit dem Ziel, einen Beitrag zur Demokratiebildung der Parkschüler zu leisten.

Europäische Grenzen zu überwinden ist auch das Ziel der Sechstklässler der Parkschule, die am 71. Europäischen Wettbewerb teilnehmen zum Thema „Europa (un)limited“ und erkunden, wie sie selbst Grenzen zwischen den europäischen Ländern überwinden und Europa erleben können. Denn je zahlreicher und tiefer die Erfahrungen der Schüler mit anderen Kulturen sind, desto mehr werden sie sich als Europäer wahrnehmen und über Grenzen hinweg mit Menschen aus anderen Ländern arbeiten können.

Annette Breitbach-Ziegler