Workshop zum Thema Existenzgründung durch Start up`s: Pitch Pioniere an der Parkschule

Dienstag, 9.4.24

Die Klasse 8a hat von der Bruno-Widmann-Stiftung einen Workshop zum Thema Existenzgründung durch Start up`s gestiftet bekommen. Die Stuttgarter Gründer Max Hartmann und Levin Trautwein führen diese Workshops an Schulen durch.

Direkt morgens um 8 Uhr wurde mit einem Intro gestartet. Zum Warm-up wurden mit Spaghetti und Marshmallows Türme gebastelt, um die zufällig zusammengestellten Gruppenmitglieder zu einem Team zusammenzubringen.

Im Anschluss wurde den Schülerinnen und Schülern sehr anschaulich erklärt, wie Innovationen die Welt verbessern. Sie erkannten welche Chancen jeder hat, der sich Alltagsproblemen annimmt, versucht diese kreativ zu lösen und es dann schafft Kunden zu überzeugen das Produkt zu kaufen.

Angelehnt an die Fernsehsendung „Höhle der Löwen“ wurden in Kleingruppen im Brainstorming Ideen erarbeitet, Prototypen gebastelt bzw. gezeichnet und Business Modelle entwickelt

Spannend wurde es am Nachmittag, als die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen der sehr kompetenten Jury der Hochschule Aalen, Stefanie Bango (Expertin für Startup Management) und Christian Kling (Experte vom Gründungscampus) präsentieren durften. Die Aufregung war groß und alle gaben ihr Bestes, um die ausgelobte Siegerprämie von 100€ zu gewinnen. Dreiminütige Pitches gefolgt von dreiminütigen Rückfragen der Jury waren der Höhepunkt des Tages. Mit großer Überzeugung und sehr gut vorbereitet präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen.

Die erste Gruppe stellte das Konzept zu einer Wald-Pizzeria in Essingen vor, in der es nur regionale Produkte gibt. Super recherchiert wurden alle Lieferanten für die Zutaten benannt. Sie bewältigte die Herausforderung, als erstes präsentieren zu müssen hervorragend und lag mit ihrer Idee absolut im Trend der Zeit.

Die zweite Gruppe überzeugte mit einem Akkubetriebenen Heizmantel. Ein tolles Problemlösekonzept wurde durch einen sehr kreativ gestalteten Prototypen und die gezielte Abgrenzung zur Konkurrenz sehr gut strukturiert vorgetragen.

„Snow tec“ – ein Snowboard-Simulator – war die Geschäftsidee der dritten Gruppe. Zukunftsorientiert kann man auch im Sommer, ohne Fahrt in die Berge und unabhängig von der Schneelage snowboarden. Sie glänzte auch durch einen klaren Umriss der Zielgruppe und einen sehr gut strukturierten Vortrag.

„RS“, dem transparenten Toaster der Gruppe 4 lag ein gutes Marketingkonzept, ein sehr gutes Logo-Branding und ein super Problemlösekonzept für ein bekanntes Alltagsproblem zugrunde. Mithilfe eines tollen Prototypen wurde entlang einer Geschichte überzeugend präsentiert.

Gruppe fünf präsentierte die Idee zu einem „Pay-Ring“ mit unglaublicher Überzeugung. Im Rahmen eines kleinen Sketches wurden gebastelte Produkte präsentiert und zur Konkurrenz abgegrenzt.

Die Auswertung der Jury dauerte sehr lange, da es nicht einfach war, aus der Vielzahl der sehr guten Ideen und tollen Präsentationen einen Sieger zu benennen.

Letztendlich entschied sich die Jury für die fünfte Gruppe, den Pay-Ring und den strahlenden Siegern konnte das Preisgeld von 100€ und Urkunden überreicht werden.

Mit viel Begeisterung, auch bei den nicht prämierten Gruppen, wurde ein super spannender und lehrreicher Workshop beendet.

Herzlicher Dank an die Bruno-Widmann Stiftung, Max Hartmann und Levin Trautwein und an die Jury Stefanie Bango und Christian Kling von der Hochschule Aalen, die diesen einmaligen Workshop ermöglichten.

Heidi Schirle, Klassenlehrerin 8a