Berufsorientierungswoche KONTAKTA 09. bis 13. Februar 2025 - Einblicke in die Arbeitswelt
In dieser Woche fand an unserer Schule die Berufsorientierungswoche Kontakta statt. Ziel der Kontakta ist es, die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Berufsfindung zu unterstützen und ihnen möglichst vielfältige Einblicke in unterschiedliche Bildungs- und Berufswege zu ermöglichen.
Die Schülerinnen und Schüler der 7., 8. und 9. Klassen hatten die Gelegenheit, an einem abwechslungsreichen und praxisnahen Programm teilzunehmen. Dazu gehörten Vorträge und Informationsangebote von Hochschulen sowie weiterführenden Schulen, die über mögliche Bildungswege nach der Schulzeit informierten.
Für die 7. Klassen wurde zudem ein Benimmkurs angeboten, in dem wichtige Grundlagen für einen respektvollen und sicheren Auftritt im beruflichen Umfeld vermittelt wurden. Weitere Programmpunkte waren Informationen zu Bauberufen sowie die Vorstellung verschiedener Berufsbilder mithilfe von VR-Brillen, die von der Agentur für Arbeit zur Verfügung gestellt wurden.
Ein besonderer Mehrwert entstand durch die Besuche von Firmenchefs und Unternehmensvertretern, die ihre Betriebe und Ausbildungsberufe vorstellten und aus der Praxis berichteten. Unser herzlicher Dank geht an die Vertreter folgender Firmen: Alfing Kessler, Autohaus Widmann, Spedition Brucker, Manufaktur Budweiser, EMAG, Franke Aalen, Forst BW, Hermann Fuchs Bauunternehmen, Gabo Stahl, Geiger, GOA, Kessler & Co., Zimmerei Robert Kruger, Landeswasserversorgung, MAN Truck & Bus Service, Mapal, Notarkammer BW, Ostalbklinikum, Polizei, Schlosserei Richter, Scholz Recycling, Zeiss und Zoll.
Der letzte Firmenblock fand direkt vor Ort in Essingen statt. Dort stellten sich die Firmeninhaber und Geschäftsführer den Fragen der Schüler und zeigten Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Ein herzlicher Dank für die Einladung geht an Bürgermeister Hofer, Fa. Borst, Fa. Eisele, Autohaus Hautmann, Getränke Meyer, Rems Apotheke, Johanniter Seniorenzentrum und den Kindergarten Sternschnuppe.
Ergänzt wurde das Angebot durch Firmenbesuche bei den Unternehmen Mapal und Alfing Kessler, bei denen die Schülerinnen und Schüler direkte Einblicke in den Arbeitsalltag und betriebliche Abläufe gewinnen konnten.
Die Kontakta-Woche bot den Jugendlichen wertvolle Orientierungshilfen und zahlreiche Anregungen für ihre berufliche Zukunft.
Miriam Balle
Gesamtübersicht Kontakta Mo 09.02. bis Fr 13.02.2026 Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Klassen 9 Infos und Training Assessment Center Herr Krieg, Barmer Klasse 7ab Benimmkurs AJO 3 Personen 8.00 – 11.00 Uhr 7a: 8.00 – 9.30 Uhr 7b: 9.30 – 11.00 Uhr Klasse 8 Bau-Info Klasse 10 Infos zu Verträgen und Tarifen in der Ausbildung und auf dem Weg zur Selbstän-digkeit Klassen 7, 8, 9 „Chefs kommen in die Schule" Klasse 7c Benimmkurs AJO 3 Personen 8.00 – 11.00 Uhr 7c: 8.00 – 9.30 Uhr Klassen 8 Betriebs-besichtigung: Fa. Alfing (Kl. 8ab) Fa. Mapal (Kl. 8cd) Klasse 10 Studien-information Hochschule Aalen Klasse 9 Coaching4- future 19.3.26 9a: 9.00-10.30 9b: 11.00-12.30 Klasse 9 und 10 Bundeswehr (Teilnahme freiwillig) Klassen 9a Agentur für Arbeit 13.30 – 15.00 Uhr Kl.zi. 9a Fr. Reizig Klassen 8 13.30 – 14.30 Uhr Informationen über weiterführende und berufliche Schulen 14.30 – 15.00 Uhr Ehemalige Parkschüler Klassen 5 und 6 2-Felder-Ball Turnier Orga: Schrader Klassen 9b Agentur für Arbeit 13.30 – 15.00 Uhr Kl.zi. 9b Fr. Reizig
9.2.26
10.2.26
11.2.26
12.2.26
6.2.25
"Werk-zeug-kasten"
à 4 Kl. a´ 90 Min.
Übersicht "Chefs kommen in die Schule" am Mi 11. Februar
Hier geht es zu den beteiligten Firmen und Betrieben...
Einblick in Einzelhandelsberufe: 7. – und 8.-Klässler besuchen das Frischemobil
Im Frischemobil konnten die Schüler der Klassen 7 und 8 im Zuge der Berufsorientierung einen Einblick in die Einzelhandelsberufe gewinnen. An verschieden Stationen probierten sich die Schüler in den einzelnen Berufen aus. Vom Scannen der Produkte über die Herstellung der frischen Teigwaren bis zur Bedienung der Kunden an der Wursttheke, war alles dabei.
Doch am meisten Spaß hatten sie mit dem „Supermarkt-Scooter“ – einem „Einkaufswagen-Simulator“. Außerdem wurden die Schüler über die verschiedenen Berufsfelder detailliert und fachkundig in einem Vortrag informiert.
Irena Grobara
7.- und 8.-Klässler besuchen den M+E - Truck
Im Rahmen der Berufsinformationswoche "Kontakta" stand der M+E-InfoTruck der auf dem Platz neben dem Feuerwehrhaus in Essingen.
7.- und 8.-Klässler nutzen gruppenweise die Möglichkeit, um sich über die Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten in der Metall- und Elektro-Industrie zu informieren.
In der unteren Etage gelingt dies mit anschaulichen Experimentierstationen, an denen die Faszination Technik greifbar und erlebbar wird. Die Schülerinnen und Schüler können selber eine CNC-Maschine programmieren und damit ein Werkstück fräsen. Wer schon immer mal wissen wollte, wie ein Aufzug gesteuert wird oder mit Elektronik-Bausteinen eine Lampe zum Leuchten bringen möchte, ist hier genau richtig. Begleitet werden alle Exponate durch interaktive Aufgabenstellungen und Hintergrundinfos auf Tablets.
Im ganzen InfoTruck sorgen modernste Multimedia-Anwendungen für eine zielgruppengerechte Ansprache. M+E-Branchen und Produkte in ihrer ganzen Breite: So empfängt die Bildschirmgalerie jeden Besucher. Weiter geht´s am 3D-Monitor mit einer Liveschaltung in verschiedene M+E-Unternehmen. Junge Mitarbeiter berichten, was ihnen an ihrem Arbeitsplatz wichtig ist und wie die Ausbildung abläuft.


