Lesementoren und Betreuung Schülerbücherei

Die Lesementoren üben mit Grundschülern in Absprache mit den jeweiligen Lehrerinnen. Einzelne oder ganz kleine Schülergruppen werden dazu aus dem Klassenzimmer geholt. Im Flur oder in einem der Lernräume können die Leseübungen durchgeführt werden.  Das dauert z.B. 3 mal 15 Minuten, oder auch mal eine Unterrichtsstunde von 45 Minuten. Ansprechpartnerin für die Lesementorin ist  Frau Göbelt.

Junior-Jugendbegleiter für die Betreuung der Schülerbücherei machen ihren Dienst am Dienstag oder Donnerstag in der Mittagspause von 12:45 bis 13:30 Uhr. Sie achten auf die Einhaltung der Büchereiordnung, führen Entleihen und Rücknahme der Bücher durch, sortieren die zurückgegebenen Bücher ein und verwenden bei alldem das Büchereiprogramm am Laptop. Zuständige Lehrerin ist Frau Geyer.