Kl. 4a + 4b: Der Online-Schulkurs „Energie“

Premiere des explorhino zusammen mit den Klassen 4a und 4b: Der Online-Schulkurs „Energie“

Nachdem unsere Viertklässler im Februar am mobilen explorhino-Schulklassenkurs „Strom“ von Carina Schneider mit Begeisterung teilgenommen hatten, haben sich zwei  Mitarbeiterinnen des explorhino gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen der 4 a und 4b für das Home-Schooling der Schülerinnen und Schüler etwas ganz Besonderes ausgedacht:

Unter der Leitung von Dr. Erika Lahnsteiner und Carina Schneider wurde ein neuer Online-Schulkurs ins Leben gerufen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten eine Menge über das Thema „Energieformen und deren Umwandlungen“ hören, Versuchen zuschauen, aber auch sich selbst mit ihren Fragen und Ideen einbringen. Dazu nahmen die Kinder und Lehrerinnen jeweils zweimal an einem Online-Meeting teil.

Für zuhause bekamen sie außerdem eine Forscheraufgabe gestellt:

Sie sollten selbst „Kettenreaktionen“ bauen, in denen verschiedene Energieformen zu sehen sein würden. Mit Begeisterung und der Unterstützung ihrer Eltern machten sich die Kinder ans Werk und bauten ganz tolle Kettenreaktionen. Filme und Bilder dazu konnten in einer Klasse auch in der klasseninternen „Moodle-Entdeckerecke“ veröffentlicht werden.

Im zweiten Online-Meeting durften die Schülerinnen und Schüler dann ihre Ergebnisse präsentieren und noch weitere Fragen an die beiden Referentinnen stellen.  Die Begeisterung war groß und für alle Beteiligten eine Bereicherung.

Unten sind die entstandenen Filme zu sehen. Wir wünschen viel Vergnügen!

Wir bedanken uns bei Frau Lahnsteiner und Frau Schneider für deren tolles Engagement und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit und viele neue Ideen mit dem Team von explorhino!

Die Klassen 4a und 4b mit ihren Lehrerinnen