Leitbild Berufs- und Studienorientierung

• Jeder Schüler/jede Schülerin soll den für ihn/sie bestmöglichen erreichbaren Schulabschluss erlangen, damit er/sie entweder einen Ausbildungsplatz bekommt bzw. eine weiterführende Schule besuchen und evtl. die Studierfähigkeit erlangen kann (Angebote zur Berufs- und Studienorientierung, individuelles Fördern und Fordern, Lernentwicklungsgespräche ...).
  • Alle Schüler sollen in ihrer Persönlichkeit gestärkt werden und in ihren schulischen Leistungen ihren Begabungen entsprechend gefördert und gefordert werden.
  • Förderung der Selbständigkeit, der Selbstverantwortung und der Verantwortung gegenüber anderen  (Arbeiten mit Aufgabenplänen in verschiedenen Niveaustufen, miteinander und voneinander lernen).
  • Stärkung des Selbstbewusstseins ("Jeder ist gleich viel wert." Das Angebot von Niveaustufen bietet jedem die Möglichkeit, in jedem Fach in seinem speziellen Niveau zu arbeiten und bei entsprechender Anstrengung bzw. Begabung / Interesse "nach oben zu steigen" bzw. bei "Durchhängern" auch nach unten zu Wechseln. Coaching-Gespräche).