Vorstandsteam des Fördervereins

Auf der Mitgliederversammlung des Förderveins am, Mi 24. Mai 2023 wurde das Vorstandsteam bestätigt:
1. Vorsitzender Herr Franke
2. Vorsitzende Frau Seminara
Schatzmeisterin Frau Deeg
Schriftführer Herr Thieme
Beisitzerin Frau Wagenblast

Der Förderverein der Parkschule Essingen

Schule ist ein Lebensraum …

Schulförderverein  -
Was bringt das?

Der Schulförderverein setzt da an, wo staatliche Mittel begrenzt sind und Projekte mit dem normalen Schuletat nicht voll finanzierbar wären.
Wir wollen für unsere Kinder eine Schule mit Möglichkeiten und Angeboten, die über den Standard hinausgehen. Damit Lernen Freude macht und Bildung besser funktionieren kann.

Was tun wir?

Wir unterstützen  Aktivitäten und Projekte die das schulische Leben bereichern. Dazu gehören Betreuungsangebote, Freizeitaktivitäten sowie sportliche und kulturelle Veranstaltungen. Finanzielle Zuschüsse ermöglichen nicht selten die Anschaffung zusätzlicher Lernmittel und Medien.
Als eigenständiges Gremium arbeitet der Schulförderverein eng mit Schulleitung, Lehrerkollegium und Schulträger zusammen. Er leistet einen finanziellen und ideellen Beitrag, um unsere Parkschule weiterhin lebendig und zukunftsorientiert zu gestalten.

Übrigens: Der Mitgliedsbeitrag ist steuerlich absetzbar!

Als Mitglied des Schulfördervereins fördern Sie nicht nur Schülerinnen, Schüler und Schulgemeinschaft. Sie unterstützen unsere Parkschule in dem Bemühen, ein zeitgemäßes und anregendes Bildungsangebot zu bieten. Letztlich kommt jeder Beitrag direkt den Kindern zugute, indem sie in den Genuss besonderer Angebote kommen. Der Mindestbeitrag beträgt aktuell 5,00 € im Jahr. Wenn Sie möchten, dürfen sie gerne großzügiger unterstützen: Stocken Sie einfach ihren Jahresbeitrag auf. Herzlichen Dank

Unsere Aufgabe: Die Förderung der Schulqualität

Institutionelle Aufgaben

• Kontakt zu Banken, Industrie und Behörden
  • Projektträger für Hilfs- und Honorarkräfte

Soziales Engagement

• Preise für besondere Leistungen
  • Suchtprävention
  • Gewaltprävention
  • Soziales Lernen

Erweitertes schulisches Angebot

• Ganztagesangebot
  • Projektunterstützung wie Schulfest, Sportfest, Musicals usw.
  • Unterstützung der Schülerfirma
  • Schulsanitätsdienst

Aufbau von Bibliotheken

• Lernzentrum / Naturwissenschaft
  • Mittelstufenbibliothek
  • Fremdsprachen

Verbesserung der Ausstattung

• Naturwissenschaften (erweiterte Experimente, technische Geräte)
  • Musik (Klangspiele / Instrumente)
  • EDV (Notebooks, Smart Boards)

Zusätzliche Angebote gibt es nicht zum Nulltarif.
Deshalb bitten wir Sie zu Spenden!

Spenden helfen Großes zu bewegen. Unsere Kinder sollen an der Parkschule Essingen einen Lern- und Lebensraum finden, in dem sie mit Spaß und Erfolg eine zeitgemäße Ausbildung erhalten.

Spenden sind steuerbegünstigt. Spendenbescheinigungen erteilt der Schulförderverein.
Für Spenden bis 100,00 € gilt der Einzahlungsbeleg und Kontoauszug als Bescheinigung.

Förderverein der Parkschule spendet neue Fußballtrikots

Im vergangenen Oktober übergab der Vorsitzende des Fördervereins Parkschule Essingen neue Fußballtrikots an die Spielerinnen und Spieler der verschiedenen Fußballsparten. Rektor Heinrich Michelbach und Sportlehrer Eberhard Schrader freuten sich über das Sponsoring.

Schul-T-Shirts für die neuen Erstklässler der Parkschule

Die Parkschule begrüßte die neuen Erstklässler, die in zwei Klassen unterrichtet werden. Zum Schulstart überreichte ihnen der Schulleiter der Parkschule Essingen Heinrich Michelbach Schul-T-Shirts mit dem neuen Logo der "Lerngemeinschaft Parkschule". Die T-Shirts wurden mit Begeisterung in Empfang genommen und gleich angezogen. Rektor Heinrich Michelbach dankte dem Förderverein für diese gelungene Unterstützung der Schule.