Kl. 9ab Technik: Berufsinfo im Technikunterricht – oder: Was macht eigentlich ein Schlosser?

Im Rahmen des Technikunterrichts besuchten Schüler der 9. Klasse die Schlosserei Jürgen Richter in Essingen. Nach der Begrüßung durch Herrn Richter erhielten die Schüler einen Einblick in die Produktpalette und die verschiedenen Aufgaben eines Metallbauers.  

Nach einer kurzen Einweisung durch einen ehemaligen Parkschüler, durften die Schüler selbst das MAG-Schweißen ausprobieren. Dass die Sicht durch das Schweißschild eingeschränkt ist und eine gerade Schweißnaht viel Übung verlangt, wurde den Jungs sofort klar. Als jeder Schüler das Schweißen ausprobiert hatte, ging es weiter zu einer Stanzmaschine, die sekundenschnell vorprogrammierte Bleche für eine Handyhalterung fertigte. Diese Bleche wurden im Anschluss noch mit einer großen Biegemaschine bearbeitet. Nun konnten die Schüler die Bleche selbst an eine Bodenplatte schweißen und waren somit stolze Besitzer einer eigenen Handyhalterung aus Metall. Nach getaner Arbeit tauschten sich die Jungs noch über ihre neu gewonnenen Schweiß-Erfahrungen aus, bevor sie sich wieder auf den Rückweg zur Schule machten. 

Ein herzlicher Dank geht an Herrn Jürgen Richter und seine Azubis für diese gelungene Betriebsbesichtigung, die zugleich auch noch praktische Erfahrung bot. 

Miriam Balle