Kl. 7-10: Das Herz der Schüler getroffen – Comedian und Motivationstrainer Osman Citir an der Parkschule Essingen

Die 7.- bis 10.-Klässler erlebten am Dienstag, 14. März einen Unterricht der besonderen Art. Bereits um 8:00 Uhr morgens startete das Bühnenprogramm des Comedians und Motivationstrainers Osman Citir in der Remshalle. Mit seinem Programm "voll motiviert" - Zukunft mit Perspektive" verstand es Osman Citir mit seinen Worten sowohl Verstand und Denken anzusprechen, aber ebenso Emotionen zu wecken und ins Herz der Schüler zu treffen.

Nicht nur seinen persönlichen Werdegang schilderte er, sondern kam immer wieder auf Themen wie Respekt und Toleranz, Motivation, aber auch den Umgang mit Niederlagen und persönlichen Schicksalsschlägen zu sprechen. Einigen Schülern standen zeitweise nicht nur wegen Lachens, sondern auch wegen Rührung oder persönlicher Betroffenheit Tränen in den Augen.

Osman Citir motivierte die Jugendlichen, an sich zu glauben, eigene Talente zu entdecken und gab ihnen wichtige Tipps für die Schulzeit und für die Gestaltung ihres eigenen Lebens. Er sei dankbar dafür, dass er in einer Demokratie aufwachsen durfte. Es geht nur darum, wie man seine Chancen nutzt.

In den beiden anschließenden Workshops für die Acht- und die Neuntklässler hatte diese Gelegenheit, intensiv mit Osman Citir ins Gespräch zu kommen, im Vortrag Gehörtes aufzugreifen, Fragen zu stellen, zu diskutieren und sich dadurch vertieft mit den Problemfeldern auseinanderzusetzen aber auch über eigene Erfahrungen und Erlebnisse zu berichten.

Die Schulsozialarbeiterin der Parkschule Sibylle Hamm initiierte diesen Aktionstag. Durch das Programm sollen Eigenverantwortung der Jugendlichen, Wertschätzung kultureller Vielfalt und das Zusammenleben junger Menschen unterschiedlichster Herkunft gestärkt werden.

Unterstützt und finanziert wurde der Aktionstag durch das Programm „Demokratie leben“ und der „Partnerschaft für Demokratie Ostalbkreis“.