Kl. 6a+6b: Exkursion in die Kläranlage nach Aalen - Reinigung des Abwassers

Da im BNT-Unterricht „Wasser - als lebensnotwendiger Stoff“ eine zentrale Rolle spielt, besuchten die Klassen 6a und 6b die Kläranlage in Aalen.
Als wir mit dem Bus und zu Fuß unser Ziel im Hasennest erreichten, wurden wir schon von Herrn Teufel erwartet. Nach einer kurzen Begrüßung, starteten 3 Gruppen mit der Erkundung.
Vom einfließenden Schmutzwasser bis zum geklärten Wasser, das in den Kocher eingeleitet wird, erkundeten wir alle Bereiche des Klärbetriebs. Von der mechanischen Reinigung mit riesigen Rechen, ging es über die biologische Belebtschlammbecken mit Millionen Kleinstlebewesen zur Schlammbehandlung.
Auf dem Weg nahmen wir viele interessante Geruchsproben. Unsere Fragen wurden geduldig und informativ beantwortet. So auch in dem Labor, das die Überprüfung der Wasserqualität durchführt. Nach der Besichtigung der Kläranlage, ging es wieder mit dem Bus zur die Parkschule.