Kl. 2b: ZEISS – A HEART FOR SCIENCE

Die Begeisterung für Natur und Technik ist seit jeher integraler Bestandteil der ZEISS Unternehmens-DNA. Zum 175-jährigen Firmenjubiläum rief ZEISS deshalb „A Heart for Science“ ins Leben – eine internationale Initiative zur MINT-Förderung für Kinder und Jugendliche.

Das Besondere: Alle Mitarbeitenden können sich beteiligen und ihr Wissen an die Entdecker von morgen weitergeben.

In diesem Rahmen konnten wir als Klasse 2b am Dienstag, 2.Mai 2023 drei Zeiss-MitarbeiterInnen bei uns begrüßen. Nachdem ein Klassenzimmer mit tollem Equipment in Form von Mikroskopen und angeschlossenen iPads und Bildschirmen ausgerüstet worden war, konnte es in Kleingruppen losgehen.

Von den Kindern mitgebrachte Gegenstände, Pflanzen und andere beobachtungswerte Dinge wurden nach einer kurzen Einführung über Carl Zeiss genau „unter die Lupe“ genommen und kurzerhand als Bild am iPad gespeichert. Erstaunlich, wie das Facetten-Auge einer Fliege, ein Gänseblümchen, eine Löwenzahnblüte oder eine Pusteblume unter dem Mikroskop aussieht. Auch blonde und braune Haare wurden verglichen, Fingerabdrücke genommen und Zecken genauer betrachtet. Es war für alle Schülerinnen und Schüler ein begeisterndes Erlebnis und wir bedanken uns von ganzem Herzen für das Engagement der Zeiss-MitarbeiterInnen!

Stefanie Göbelt