Berichte zu Aktionen und Vorhaben der 9. Klassen von Saskia Fänger

Abschlussball der Klassen 9a und 9b

Am 7.12 hatten die Klassen 9a und  9b nach aufregenden und auch mal schweren Tanzstunden endlich ihren Abschlussball. Mit Bravour zeigten sie mit einem Wiener Walzer als Eröffnungstanz einem Langsamen Walzer und einem cha cha cha was sie gelernt haben. 
Die Eltern und besonders die Tanzlehrer Lisa und Armin waren sehr zufrieden mit den Schülern. 
Für die Schüler war es ein sehr schöner und aufregender Abend. 
An dieser Stelle sagen wir nochmals danke an die neue Tanzschule die es den neunten Klassen möglich gemacht hat einen so tollen Abend zu genießen.

 

Besuch im Mercedes-Benz-Museum

Am 14.01.2020 fuhren die beiden Klassen 9a und 9b nach Stuttgart in das Mercedes-Benz-Museum. Um 7:30 Uhr trafen sich die Schüler am Feuerwehrhaus um mit dem Reisebus nach Stuttgart zu fahren. 
Pünktlich zur Eröffnung um 9 Uhr gingen sie ins Museum. Am Anfang des Rundgangs bekam jeder einen Audioguide. Die Geräte mit Touchscreen und Scan-Funktion erzählten den Schülern verschiedenes über die Geschichte von Benz, Daimler und ihren Erfindungen. 
Nach einem 2-Stündigem Aufenthalt durften die Schüler nochmal für 2 Stunden in die Innenstadt. Mit dem Reisebus ging es dann wieder pünktlich zum Schulende nach Essingen.

  

Aktion: „Geschenke einpacken für eine Spende" organisiert

Am 21.12.2019 haben Schüler aus der Klasse 9b Geld für ihre Abschlussfahrt nach Berlin gesammelt.
Morgens um 10Uhr trafen sich die ersten Schüler im Mediamarkt um alles aufzubauen. Mithilfe des Elternbeirats haben sie die Aktion Geschenke auf Spenden einzupacken organisiert. Tische und Geschenkpapier wurde ihnen zur Verfügung gestellt. 
Um 19 Uhr war die Aktion vorbei und sie haben über 300€ für die anstehende Abschlussfahrt eingenommen.