Parkschule Essingen
Kl. 4b - Stadtbücherei Aalen
http://www.parkschule-essingen.de/kl-4b---stadtbuecherei-aalen.html

© 2017 Parkschule Essingen
 

Workshop „Medienkompetenz“ in der Stadtbücherei Aalen

Am Montag, den 09.10.2017., nahm die Klasse 4b an einem Workshop in der Stadtbücherei Aalen im Rahmen der Medienkompetenzwoche teil. Frau Richter von der Bücherei gab denjenigen Kindern, die noch nie in der Bücherei waren, einen kurzen Einblick in die vielseitige Medienwelt. Dann durften die Schülerinnen und Schüler an Stationen mit den unterschiedlichsten Medien arbeiten, welche die Bücherei den Kindern in diesem Alter anbietet. Es wurden CD’s genau angehört, Gesellschaftsspiele untersucht, nach DVD’s gestöbert. Außerdem konnten sich die Kinder im Bereich der Sachbücher und der Kinder- und Jugendzeitschriften einen Überblick verschaffen. Sie erfuhren beim Suchen nach bestimmten Kinderromanen auch, wie die Bücherei sortiert ist, und wie man sich orientieren kann. Die eigenständige Nutzung der Medien durch die Schüler stand bei allen Stationen im Vordergrund. Dazu gab es ganz unterschiedliche Aufgaben, welche die Kinder zu zweit bewältigen konnten. Danach war noch ausreichend Zeit, selbst zu schmökern und sich mit dem neu erstellten Ausweis ein Buch oder eine CD für zuhause auszuleihen. Die Klassen 4b bedankt sich ganz herzlich bei Frau Richter für die tollen zwei Stunden in der Stadtbücherei Aalen.
Kerstin Herzog