Parkschule Essingen
Kl. 2a beim Workshop des Theaters der Stadt Aalen
http://www.parkschule-essingen.de/-kl-2a-beim-workshop-des-theaters-der-stadt-aalen.html

© 2017 Parkschule Essingen
 

Kann Rotkäppchen auch ein Alien sein? Klasse 2a beim Workshop des Theaters der Stadt Aalen

Wir waren sehr gespannt, was alles aus der „Magischen Kiste“ des Theaters der Stadt Aalen kommen würde, als wir am Donnerstag, den 12. Oktober 2017, mit dem Bus nach Aalen fuhren.
Zunächst erfuhren wir von den drei Theaterpädagoginnen wie sich das heutige Theater von den Steinzeitmenschen über Griechen und Römer bis heute als Ort der Begegnung entwickelt hat.
Anschließend wurden wir durch die verschiedensten Räume und Kammern geführt. Wir staunten über die Vielzahl an Requisiten, Kostüme und die Werkstatt der Bühnenbildner. Wir lernten den Regisseur kennen und durften einen kleinen Blick auf die Generalprobe zu „Faust“ werfen: Toi, toi, toi und dreimal über die Schulter gespuckt- das bringt den Schauspielern das Premierenglück!
Danach führten uns zwei Schauspielerinnen auf der Probebühne eine Szene aus „Rotkäppchen“ in verschiedenen Varianten vor. Auch in der von uns vorgeschlagenen Alien- und später Prinzessinnen- Version. Das war ein Spaß!
Auf der Rückfahrt hatten wir schon Ideen für eine eigene Vorführung.
Heike Kuhn, Klassenlehrerin 2a